Suche
Suche Menü

Fachpolitiker vor Ort in Rietschen und Boxberg

Heute begleite ich den Besuch des Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik & ERP-Wirtschaftspläne in meinem Wahlkreis. Gemeinsam mit Vertretern des Freistaates Sachsen, der IHK Dresden und regionalen Akteuren der Wirtschaftsförderung haben wir uns vor Ort ein Bild von einer Region verschafft, die vom Kohleausstieg und dem damit verbundenen Struktuerwandel betroffen ist. Dafür sind wir mit Bürgermeistern und Gemeindevertretern aus Rietschen und Boxberg sowie mit dem Inhaber und Beschäftigten der SKM GmbH ins Gespräch gekommen.

Resümee: Ja, vor uns steht eine Riesenaufgabe! Allerdings kann sie gelingen, wenn Bund, betroffene Länder, Regionen und Gemeinden zusammen an einem Strang ziehen und jeder seiner Rolle im gesamten Prozess nachkommt.