Suche
Suche Menü

Besuch des Verteidigungsexperten der SPD-Bundestagsfraktion, Fritz Felgentreu, auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Haide

Diskussionsveranstaltung im Vereinspavillon Weißwasser

Mit Fritz Felgentreu, unserem Sprecher für Verteidigungspolitik in der SPD-Bundestagsfraktion, besuchten wir heute den Truppenübungsplatz Oberlausitz quasi „vor meiner Haustür“. Der drittgrößte Übungsplatz Deutschlands wurde in den letzten Jahren weiter modernisiert und bietet aktuell auch Soldaten aus Singapore beste Trainingsmöglichkeiten. Neben den 34 Soldaten der Kommandantur beschäftigt der Übungsplatzbetrieb etwa 300 Menschen – für unsere strukturschwache Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Unter Führung von Oberstleutnant Pierschel können wir uns ein Bild vom neu erschlossenen westlichen Teil des TÜPs machen. Dieser wurde im Flächentausch mit dem Bergbauunternehmen von der LEAG hergerichtet. Die Zusammenarbeit mit dem Energiekonzern wurde als hervorragend eingeschätzt.
Am Abend diskutieren wir in einem Bürgerforum in Weißwasser zur Zukunft der Bundeswehr. Herzlichen Dank an meinen Kollegen Fritz Felgentreu!