Suche
Suche Menü

Baustart für den Ausbau der Ortsumfahrung in Hoyerswerda

Den symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau einer östlichen Ortsumfahrung von Hoyerswerda nehme ich heute mit unserem sächsischen Verkehrsminister Martin Dulig vor. Dieses Projekt der B96 neu hat eine lange Vorgeschichte seit 1992! In meiner Zeit als Minister gelang es der sächsischen Straßenbauverwaltung den wichtigen Vorentwurf zur Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium einzureichen. Selbst in den letzten Jahren gab es immer wieder Umplanungen, welche auch mit der Anpassung an das prognostizierte Verkehrsaufkommen begründet wurden. Besonders Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hoyerswerda machten viel Druck (auch auf mich), um das Projekt voran zu bringen. Leider haben einige Protagonisten den heutigen Spatenstich nicht mehr erlebt…