Suche
Suche Menü

„Der Bund ist bereit, hier richtig zu investieren“ – Andrea Nahles zu Gast in der Lausitz

Foto: Christoph Biele

Gestern begleitete ich meine Partei-und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles bei ihrem Besuch in der Lausitz. Neben Gesprächen mit Betriebsräten und Gewerkschaftern beim Energiekonzern LEAG waren wir auch zu Gast bei der Lausitzrunde, dem kommunalen Bündnis zum Thema Strukturwandel. Bürgermeister, Unternehmer und Bürger diskutierten mit uns über die Zukunft der Energieregion. Für Andrea ist klar, dass die Lausitz die schlechtesten Voraussetzungen für den Strukturwandel hat und deshalb besondere Maßnahmen notwendig sind, um neue Arbeitsplätze in die Region zu bringen. Sie schlug u.a. vor, einen Sonderverkehrswegeplan aufzustellen, um Projekte etwa für Schiene und Straße vorzuziehen. Locker, ohne Floskeln und gerade heraus sagte meine gut informierte „Chefin“ ihre Unterstützung zu: „Hier soll ein Strukturwandel gelingen“ und „Der Bund ist bereit, hier richtig zu investieren“.